Die Endrunde für die Deutschen Meisterschaften Florett der Altersklasse U15 wurde in diesem Jahr am 18. und 19. März in Schwerin ausgetragen.
Nach einer für uns alle schweren Corona-Zeit, die wir glücklicher Weise ohne ernsthafte Erkrankung überstanden hatten, qualifizierte sich Florian als 11. der NRW- Rangliste und als 10.platzierter des Rheinischen Fechtverbandes für das große Turnier. Die Meisterschaft der U13 jährigen 2021 in Würzburg verpasste er leider verletzungsbedingt, daher war dieses Wochenende für ihn sehr aufregend.
Nach einmaligem Umsteigen in Hamburg-Harburg, endete nach knapp 5 stündiger Zugfahrt die Reise am Schweriner HBF. Nachdem zunächst das Hotel aufgesucht wurde, ging es zu Fuß zur 3 KM entfernten Sporthalle an den Palmberg. Durch die lange fahrt mit der Bahn, war dieses ein gutes Training zur Muskelentspannung. Dort angekommen stand zunächst die obligatorische Materialkontrolle auf dem Programm. Maske, E-Weste, Handschuh und die 3 Floretts wurden für wettkampftauglich befunden und so konnte der Abend beginnen. Kurze Stärkung in einem hervorragendem Altstadtrestaurant ließen den langen Anreisetag ausklingen. Am frühen Morgen machten wir uns diesmal per Straßenbahn auf den Weg zur Sporthalle. In mehreren Runden wurde der Deutsche Meister des Jahres 2023 ermittelt. Sehr strenge Regelauslegung und das ungewohnt große Teilnehmerfeld waren schon sehr respekteinflößend.
Runde für Runde wurde mal mehr und mal weniger erfolgreich absolviert.
Am Ende sicherte sich Florian bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft von 98 Teilnehmern, den 48. Platz.